Verein für Naturschutz in Bayern
in Leichter Sprache

Das Vorlesen·lassen kann kurz dauern.
Bitte warten.


leichte_spracheDiese Seite ist in Leichter Sprache geschrieben.
Sie ist für Menschen, die nicht gut lesen können.

 


Servus und herzlich willkommen.

Dies ist die Seite vom BUND Natur·schutz für den Landkreis Passau.
Hier erklären wir einige Sachen in Leichter Sprache.
So verstehen Sie unsere Arbeit.

Wer sind wir?
Wir sind viele Frauen und Männer in einem großen Verband.
Wir arbeiten fast immer ohne Bezahlung.
Wir helfen freiwillig in der Natur in Bayern.
Wir schützen viele Pflanzen, Pilze, Tiere und Gewässer.
Die Natur stirbt sonst aus und Gewässer verschmutzen.
In Bayern gibt es Natur·schutz schon sehr lange.

Warum gibt es uns?
Natur·schutz ist sehr wichtig.
Ohne Natur gibt es kein Leben.
Müll und Gift machen die Natur kaputt.
Auch das Bauen von Straßen und Gebäuden zerstört die Natur.
Saubere Luft und sauberes Wasser sind gut.

Was bedeutet BUND?
Der BUND ist wie ein großer Verein mit vielen Frei·willigen.

Was bedeutet Natur?
Die Natur ist alles.
Natur wird nicht von Menschen gemacht.
Dazu gehört zum Beispiel:

  • Pflanzen,
  • Pilze,
  • Tiere,
  • Wasser,
  • Luft,
  • Berge und Täler,
  • Steine,
  • Erde
  • und vieles mehr.

Was bedeutet Schutz?
Schutz ist Hilfe und Pflege.

Was ist Bayern?
Bayern ist ein Land im Süden von Deutschland.

Was ist der Landkreis Passau?
Ein Landkreis ist ein Gebiet mit vielen Städten und Dörfern.

Passau ist eine Stadt in Bayern.
Durch diese Stadt fließen 3 Flüsse.
Man sagt auch Drei·flüsse·stadt zu Passau.

Was ist uns wichtig?
Wir wollen die Natur für alle erhalten.
Wir sorgen auch für eine saubere Umwelt.
Wir wollen in Zukunft noch eine schöne Natur haben.

Was tun wir?
Wir geben Tipps für den Schutz von der Natur.
Wir bringen die Natur nahe zu den Menschen.
Man soll Natur nicht zerstören.
Das kann jeder lernen.
Dafür bieten wir auch Kurse an.
Diese Kurse kann man buchen.

Auf dieser Seite sind die Termine verlinkt: Programm für dieses Jahr.


nach_obennach oben


Hier gibt es schöne Seiten zum Anschauen:

Wieso denn Naturschutz?Warum gibt es den Naturschutz?

 

 

Bayerns Zukunft?Sieht so die Zukunft in Bayern aus?
Einfach kurz warten und immer auf das kleine Herz klicken.

 

 

rote_listeDie Rote Liste von Tieren und Pflanzen in Bayern.
Hier gibt es rot gemalte Pflanzen und Tiere.
Die Namen kann man auch sehen.
Einfach mit der Maus auf die Pflanzen und Tiere fahren.

 

Warum sind die Pflanzen und Tiere rot gemalt?
Weil es Lebewesen von der Roten Liste sind.

Und was ist die Rote Liste?
Es ist eine Liste mit Lebe·wesen, die aussterben oder bedroht sind.

Was ist ein BaumLebensraum Baum in Leichter Sprache.

 

 

 

 

 


nach_obennach oben


Sie wollen mehr wissen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie können uns anrufen.
Die Nummer ist: 08 51 / 966 93 66.
Wir sind da am Montag·nachmittag und am Mittwoch·vormittag.

Sie können uns eine Email schreiben.
Die Adresse ist:
info „at“ bn-passau.de

Sie können uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
BUND Naturschutz in Bayern e. V.
Kreisgruppe Passau
Stelzlhof 1
94034 Passau
.
Sie sind bei uns jederzeit herzlich willkommen.